Anleitung & Übersicht

1. Definition

Unter 'Administration' verstehen sich 'betriebsferne' Aufgaben, die nicht im eigentlichen Betriebsfluss eingebettet sind. Dies können strategisch schwierige Aufgaben sein oder Aufgaben konzeptioneller Natur.
User Accounts  
  • Zugriffskontrolle zum Programm
    • Vergabe von Username & Passwort
  • Zugangs-Accounts erstellen
Ausführende Mitarbeiter   
  • durch Lizenz beschränkte Anzahl
    • können Stundenrapporte konsultieren
Betriebliche Vorgaben  
  • allgemeine Feiertage
  • betrieblicher Frei-Tage
Jahreswechsel  
  • Mutationen Jahresende (Geschäftsjahr)
  • Abo- und Mandats-Verlängerungen

2. Benutzer-Konten (user-accounts)

Um Zugang zum Programm zu bekommen braucht es einen User-Account, - einen Nutzernamen und ein Passwort.
Ein User-Account wird im Modul 'Personal' in der Komponente 'Mitarbeiter' erstellt. Der Administrator braucht jedoch eine Übersicht, um die Zugangskonten verwalten zu können. 

Ein User-Account wird im 'Mitarbeiter' erstellt

User-Account erstellen
  • 'Rolle', die der Mitarbeiter inne hat (Hierarchie, Autorität)
    • Benutzername
    • Passwort
User-Accounts verwalten
  • Passwort ändern
  • Ablaufdatum setzen
  • Account löschen
Komplemetäre Fakturierungs-Rolle
  • Komplemetäre Rolle hinzufügen

3. 'Ausführende' Mitarbeiter

Entsprechend der gültigen Lizenz ist eine maximale Anzahl von 'ausführenden Mitarbeitern' wählbar.

4. Feiertage, betriebliche Freitage

Im Menüpunkt Administration können die entsprechenden Feiertage eingegeben werden, die dann in den diversen Ansichten (Rapport, Absenzen, Planung) eingeblendet werden

'Allgemeine' Freitage ohne individuellen Charakter
  • Feiertage
Ereignisse MIT individuellem Charakter
  • Feiertage
  • Betriebsferien
  • Betriebsausflug
  • Betriebsereignis

Bei eintägigen Ereignissen kann das 'Enddatum weg gelassen werden.

5. Deaktivierte Positionen