Anleitung & Übersicht

Dateneingabe, Korrektur, Mutation

  1. Redaktionelle Elemente
  2. Label
  3. Datensätze

1. Redaktionelle Elemente

Die elementaren Textmodule (Name, Datum, Beschreibung) werden über die Masken des Programm eingegeben und gegebenenfalls editiert.

Der nächstgelegene' Editor-Stift' öffnet die Maske mit den Korrekturmöglichkeiten

Bezeichner
  • Namen
  • Überschriften, Titel
    • je kürzer und präziser die Begriffe, desto besser ist der Inhalt identifizierbar
Beschreibungen
  • Textfelder zur inhaltlichen Beschreibung
  • Detaillierung

2. Label (=Etikette)

Das Programm 'etikettiert' die Informationen sehr umfangreich, um sie in den Ansichten entsprechend kategorisieren und gruppieren zu können. Diese 'Etiketten' werden in den Auswahlmenüs (=Dropdown) in den Eingabemasken angewählt. 

Der Grossteil dieser 'Label' wird vom Programm her intelligent vorgewählt, sodass der Eingabeaufwand reduziert wird. Die meisten Label und Präzisierungen können nachträglich editiert werden

Beispiel
  • Bei Erzeugung eines Auftrags reicht es im Prinzip eine Bezeichnung einzugeben. Durch diese Erzeugung wurde gleichzeitig
    • das Datum gesetzt
    • die verantwortliche Person gesetzt
    • der Kunde bestimmt (Kontext)
    • eventuell ein Gebäude zugewiesen
    • der Anfangs-Ausführungsstatus gesetzt
    • etc
  • all diese Vorwahl-Informationen können verfeinert oder korrigiert werden, aber grundsätzlich wird somit der Auftrag schon sehr robust ins Geschäftsgefüge eingebettet ...
  • dies erlaubt es, dass 'administrative' Aufgaben, die sonst streng hierarchisch geregelt sind, eben ohne Gefahr dezentralisiert ausgeführt werden können. Die administrative Autorität im Hintergrund läuft nie Gefahr die Kontrolle zu verlieren, wird aber insofern entlastet, dass die Verwaltungsaufgaben zeitlich stark entkoppelt werden.

3. Datensätze

Typische Informationsblöcke können als ganzes verschoben werden. Diese Manipulation ist vergleichbar damit ein beschriebenes Papier von einem Register eines Ordners in ein anderes zu verschieben, - allenfalls sogar in ein Register eines anderen Ordners zu verschieben.
So kann zum Beispiel ein Auftrag nachträglich einem anderen Kunden zugeordnet werden, indem dieser ganze 'Datensatz' mit ein paar Klicks verschoben wird.

Praktisch alle Informationen im Programm 'Organisatrice' werden im Kontext dargestellt. Der Kontext besteht aus mehreren Informationsblöcken, die optisch durch bestimmte Farben unterschieden werden

Mutation innerhalb derselben Perspektive / Hierarchie

Ein Informationsblock behält immer seine ursprüngliche Identität (=Farbe). Ein bestimmter Block kann jedoch in einen anderen Kontext verschoben werden.
Um einen 'Umzug' in einen anderen Kontext zu machen, ist es notwendig, den hierarchischen Baum auf und ab zu gehen, - und schließlich seinen neuen Platz zu bestätigen

Typische' bewegliche' Informationsblöcke'
  •  
    • Mandat
      • verschieben in einen anderen 'Kunden'
    • Auftrag /Offerte
      • verschieben in ein Mandat eines anderen Kunden
    • Intervention
      • ...
    • Stundenaufwand eines Mitarbeiters
      • verschieben in einen anderen Einsatz eines anderen Auftrags eines anderen Kunden ...
sowie
  • Mitarbeiter 
    • ein Mitarbeiter kann zum Beispiel in ein anderes Team verschoben werden
Kontakte in andere Perspektive verschieben

Ganze 'Kontakt-Blöcke' können sehr flexibel in alle entsprechenden Perspektiven verschoben werden

Kontakt
  • Kunde
  • Gebäude
  • Team
  • Mitarbeiter
  • Drittunternehmen
  • Angestellter

Innerhalb des Kontaktblocks sind die Elemente einfach verschiebbar

Person
  • Telefon N°
  • eMail-Adresse