Monitoring
Monitoring von Aufträgen
Personalisiertes Monitoring
Allgemeines Monitoring
Personalisiertes Monitoring
1. Definition
Da jedem Auftrag und jeder Offerte eine Verantwortlichkeit zugewiesen ist, kann jeder Mitarbeiter im Monitoring einsehen, welche Aufträge noch nicht erledigt sind. Hier kann auch nachträglich das Ausführungsdatum geändert werden wenn ein Auftrag quasi als Auftragsvorrat in die Zukunft verschoben wird, oder wenn der Kunde einen spezifischen Ausführungstermin in der Zukunft erwünscht.
Der Mitarbeiter kann hier auch seine Arbeitsbelastung abschätzen, denn die Anzahl 'offener' Aufträge ist ein Indiz für seine persönliche Auslastung.
Der Mitarbeiter kann hier auch seine Arbeitsbelastung abschätzen, denn die Anzahl 'offener' Aufträge ist ein Indiz für seine persönliche Auslastung.
2. Aufträge mit temporärer Verantwortung
Bei Eröffnung eines Auftrags ist manchmal nicht klar, wem letztlich die Ausführungs-Verantwortung zugewiesen wird.
Ist dies der Fall, so ist der Auftrag entsprechend markiert, bis ein Mitarbeiter die Verantwortung definitiv übernimmt. Diese Aufträge mit temporärer Verantwortung werden einerseits unmittelbar beim 'Login' gelistet, andererseits im Monitoring, - respektive auf der 'Suche'-Seite.
Ist dies der Fall, so ist der Auftrag entsprechend markiert, bis ein Mitarbeiter die Verantwortung definitiv übernimmt. Diese Aufträge mit temporärer Verantwortung werden einerseits unmittelbar beim 'Login' gelistet, andererseits im Monitoring, - respektive auf der 'Suche'-Seite.
3. Offene/erledigte Aufträge eines Mitarbeiters
Die Verantwortlichkeit eines Auftrags regelt die personelle Zuständigkeit für die Ausführung eines Auftrags. Der 'Verantwortliche' wird nach erfolgter Ausführung den Auftrag schliesslich als 'erledigt' markieren.
Allgemeines Monitoring
1. Alle offenen/erledigten Aufträge
Das globale Monitoring kann mit entsprechenden Zugriffsrechten zum Beispiel vom Disponenten eingesehen werden, um die die allgemeine Auftragssituation des Unternehmens beurteilen zu können.
Einerseits sind hier die offenen Aufträge ersichtlich, andrerseits alle Aufträge der Vergangenheit nach Jahr gefächert und per Monat gelistet.
Einerseits sind hier die offenen Aufträge ersichtlich, andrerseits alle Aufträge der Vergangenheit nach Jahr gefächert und per Monat gelistet.
2. Aufträge inaktivierter Mitarbeiter
Ist ein Mitarbeiter aus irgend welchen Gründen (Kündigung, Ruhestand) nicht mehr in der Firma tätig, so wird er normalerweise im 'Personalmodul' deaktiviert. Damit erscheint er nicht mehr im normalen Mitarbeiter-Auswahlmenü der aktiven Mitarbeiter.
In diesem Menü können verbleibende Verantwortlichkeiten von nicht abgeschlossenen Geschäften erkannt und schliesslich neu geregelt werden.
In diesem Menü können verbleibende Verantwortlichkeiten von nicht abgeschlossenen Geschäften erkannt und schliesslich neu geregelt werden.
